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PROJEKTMANAGMENT

ORGANISATION IM MAGISCHEN DREIECK

Von A wie Angebotseinholung und Anforderungsmanagement bis Z wie Zeitplan und Zieldefinition – Projektmanagement erfordert ein breites Spektrum an Know-how.

Dabei ist es gerade bei IT-Projekten wichtig agil vorzugehen, um nicht von Beginn an die eierlegende Wollmilchsau als Go-live umsetzen zu wollen, sondern mit einem Minimum Viable Product an den Start zu gehen und auf dessen Basis die weitere Entwicklung vorzunehmen.

Das magische Dreieck aus Kosten, Zeit und Qualität ist dabei immer im Blick.

Projekte konzipieren, planen, durchführen und nachbereiten – egal ob im Bereich IT & Digitalisierung, Marketing, Kommunikation und Mediengestaltung oder Event und dabei immer den Überblick behalten sowie flexibel agieren, wenn es notwendig ist. Obwohl oder gerade weil im Projektmanagement trotz bester Planung niemals alles nach Wunsch abläuft, ist es immer wieder abwechslungsreich, spannend und herausfordernd.

Um es für alle Beteiligten zu einem Erfolg zu machen braucht es daher System, Struktur und Management – und nicht zu vergessen: Unterstützung durch Tools und Systeme.

PROJEKTE

Planung, Umsetzung und Nachbereitung von IT-, Digitalisierungs- oder Marketing-Projekten sowie Veranstaltungen

TOOLS & KNOW-HOW

Scrum, Kanban
Azure DevOps
Redmine
JIRA
OTRS

REFERENZEN

DIGITAL BUSINESS

MIT DIGITALISIERUNG UND KI IN RICHTUNG ZUNKUNFT

Die Digitalisierung ist aus kaum einem Lebensbereich mehr wegzudenken und schreitet rasant voran. Damit verbunden sind nicht nur Fortschritt und Vorteile, sondern auch Angst und Abwehrhaltung. Digitale Transformation impliziert einen Changeprozess, den es auch in der Arbeitswelt zu meistern gilt.

Business IT ist ein weitreichendes Feld im Unternehmen zur Unterstützung der effizienteren Gestaltung von Geschäftsprozessen und Entwicklung bzw. Transformation von analogen in digitale Geschäftsmodelle. Es impliziert eine Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen Stakeholdern wie interne Fachabteilungen, der IT sowie externe Dienstleistern und Kunden.

Als Bespiele seien hier einige durchgeführte Projekte genannt:

  • Anforderungsmanagement inkl. Konzeption, Machbarkeitsanalyse und Aufwandschätzung für IT- & Digitalisierungslösungen (z.B. Desk Booking App)
  • Pilotierung von Applikationen und Software (z.B. digitale Messekontakterfassung, Chatmodul)
  • Implementierung von neuen Anforderungen in bestehende Systeme (z.B. Online-Abwicklung von Kundenaufträgen für Labore)
  • Projektleitung für einen Portal-Relaunch (Recherche geeigneter Plattformen, Auswahlprozess für Agentur, Begleitung von Design und technischer Umsetzung)
  • Umfangreiches Testen inkl. Dokumentation
  • Erarbeitung eines Konzeptes für Master Data Management inkl. Ist-Analyse nach Hybrid-Ansatz (Top-down und Bottom-up), kontinuierliche Umsetzung von Teilprojekten & Nachhalten von Regelungen
  • Definition und Grundlagenschaffung zur Transformation von analogen in digitale Geschäftsprozesse (z.B. Abzeichnung von Rechnungen mittels digitalem Stempel und Unterschrift)
  • Aufsetzen von Websites und Erstellung von Landingpages inkl. Webdesign, SEO
  • Schulungen für Mitarbeiter und Kunden inkl. Handreichung erstellter Manuals

PROJEKTE

  • Stammdatenmanagement (MDM) für ERP-System inkl. Analyse, Nachhalten und KVP
  • IT-Prozessmanagement inkl. Prozessdefinition und -dokumentation sowie Schulung
  • Anforderungsmanagement für neue Implementierungen

TOOLS & KNOW-HOW

Scrum, Kanban
Azure DevOps
Redmine
JIRA
OTRS
Adobe XD
Balsamiq
Wordpress

REFERENZEN

KOMMUNIKATION

THE MEDIUM IS THE MESSAGE

Kommunikation im 21. Jahrhundert ist vielseitiger denn je möglich, aber entsprechend auch mit größeren Herausforderungen verbunden. Was möchte ich meinen Kunden vermitteln? Welche Informationen lasse ich meinen Mitarbeitenden zukommen? Und vor allem: Wie erreiche diese Zielgruppen am besten?

Worte sind mächtig. Ihre Wahl sollte wohl bedacht erfolgen. Nuancen in der Semantik von Synonymen können eine Gratwanderung sein.

Das Texten für verschiedene Zielgruppen (z.B. Fachpublikum vs. Endverbraucher), unterschiedliche Medien (Website vs. Print) oder diverse Ansprüche je nach Genre und damit verbundener Grad an Wissenschaftlichkeit (z.B. Fachartikel vs. Beitrag in Mitarbeiterzeitschrift) ist unter Beachtung der jeweiligen Voraussetzungen immer wieder eine Kombination aus Kreativität, Herausforderung und Freude beim Jonglieren mit Worten und ihrer Semantik.

PROJEKTE

  • Verfassen von Presseinformationen
  • Erstellung von Newsletter
  • Redigieren von Manuskripten und wissenschaftlichen Arbeiten
  • Texten für Mitarbeiterzeitschrift
  • Formulierung von offiziellen Schreiben
  • Ausarbeitung von Präsentationen
  • Aufsetzen von Anzeigen, Werbebannern oder Flyer
    u.v.a.

TOOLS & KNOW-HOW

Stilsicherheit
Eloquenz
Rechtschreibung & Grammatik
Word
Evalanche

REFERENZEN

MEDIENGESTALTUNG

KREATIVITÄT MIT STIL

Mit den verschiedenen Modulen der Adobe Creative Suite verfügt man über einen umfangreichen Werkzeugkasten, um Logos, Grafiken, Retuschen oder Layouts für die verschiedensten Bereiche zu erstellen. Im Zusammenspiel mit Kreativität, gestalterischem Gespür und der Anwendung von Grundkonzepten zu Form, Farbe und Schnitt entstehen so wunderbare Kompositionen.

  • Marketing-Bedarf wie
    Anzeigen, Flyer/Falzflyer, Plakate, Broschüren, Aufkleber, (Post-)Karten, Mappen, Formulare, Fotomontagen/-collagen
  • Geschäftsausstattung wie
    Briefpapier, Briefumschläge, Visitenkarten, Blöcke, Stempel
  • Messe-/Werbetechnik und Außenwerbung wie
    Messewände, Schilder, Planen & Banner, Fahnen & Flaggen, Roll-ups, Fahrzeugbeschriftung
  • Werbeartikel/Give Aways wie
    Kugelschreiber, Thermosbecher, Tassen, Trinkflaschen, Handtücher
  • Grafiken wie
    Logos, Piktogramme

PROJEKTE

siehe Auflistung nebenstehend

TOOLS & KNOW-HOW

Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator, Premiere
Coral VideoStudio
Canon EOS 600D
Kreativität
Ideenvielfalt
Ästhetisches Gespür
Blick fürs Detail

REFERENZEN

KONZEPTION

Um Vorhaben, Ideen oder Projekte auf eine solide Basis für eine erfolgreiche Realisierung zu stellen, bedarf es der Konkretisierung von Zielen und der Beleuchtung aller relevanten Aspekte, wie dem IST-Stand, den Anforderungen, einer GAP-Analyse, konkreter Lösungswege inkl. deren Chancen und Risiken, benötigte Ressourcen, der Evaluierung und Handlungsempfehlung – kurzum ein Big Picture als Entscheidungsgrundlage bzw. Fahrplan für die Umsetzung.

Dabei gilt es, den Fokus auf die jeweilige Aufgabenstellung zu richten und sich bei der Ausbreitung an gewissen Grundsätzen zu orientieren:

  • zielorientiert, d.h. Projekt klar und eindeutig definiert
  • empfängerorientiert, d.h. verständlich für alle Beteiligten – auch bei unterschiedlichem Wissensstand
  • so viel wie nötig, so wenig wie möglich, d.h. kurz und prägnant die wichtigsten Aspekte auf den Punkt gebracht
  • realistisch, d.h. ohne Utopie in jedweder Richtung (Ziele, finanzielle und zeitliche Sicht)
  • ergebnisorientiert, d.h. durch klare Strategien und Handlungsempfehlungen

PROJEKTE

Konzepte für

  • Portal-Relaunch
  • Master Data Management
  • Social Media

TOOLS & KNOW-HOW

IST-Analyse
Anforderungsmanagement
GAP-Analyse
Recherche (Dienstleister Software)
Machbarkeitsanalyse

REFERENZEN

VORGEHENSWEISE

ERST­­KONTAKT

ERST­­KONTAKT

Gegenseitiges Kennenlernen, um zu schauen, ob nicht nur Nachfrage und Angebot matchen, sondern auch, ob die Chemie stimmt

PROJEKT­­SCOPE

PROJEKT­­SCOPE

Konkretisierung des Projektes in Bezug auf Inhalte, Umfang (ggf. Erweiterungen) und Zeit

ANGEBOT

ANGEBOT

Erstellung eines Angebots bzw. Ausarbeitung eines Freelancer-Vertrags auf Basis der Projekteckdaten

START­SCHUSS

START­SCHUSS

Nach Klärung aller Details und Unterzeichnung von Angebot/Vertrag gemäß vereinbarten Beginn

UM­SETZUNG

UM­SETZUNG

Projektbearbeitung - teils mit Zwischenbericht bzw. weiteren Abstimmungen

CHECK & REFINEMENT

CHECK & REFINEMENT

Übergabe des Projektergebnis an Kunden zur Prüfung und Korrekturschleife

ABNAHME

ABNAHME

Finale Abnahme durch Kunden - Golive oder Übergabe von Projektergebnis (z.B. Konzept, Druck-PDF, Fotos)

AB­SCHLUSS

AB­SCHLUSS

Projekt-Review, Abrechnung

WARUM PROJEKTstudio I?

Weil alles zusammenpasst.

KOMPETENZ

Fundiertes Fachwissen, langjährige Erfahrung und interdisziplinäre Fähigkeiten gepaart mit Talent

VERLÄSSLICHKEIT

Gewissenhafte Einhaltung von Vereinbarungen sowie kurzfristige Einsatzberetischaft, wenn’s brennt

QUALITÄT

Keine halben Sachen, sondern erstklassige Ergebnisse, die über die Kundenerwartungen hinausgehen

KREATIVITÄT

Ideen, Vielseitigkeit und Leidenschaft in künstlerischer Hinsicht wie auch in Bezug auf originelle Denk- und Handlungsweisen

WEITSICHT

Blick über den Tellerrand hinaus und Antizipation zukünftiger An- und Herausforderungen im Jetzt

HUMOR

Eine gute Portion Witz, Ironie und Spaß für die zwischenmenschliche Komponente

Ich unterstütze Sie gern.

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